Gute Ideen sind wichtig, die Umsetzbarkeit ist das andere. Hier hilft jahrelange Erfahrung und natürlich der aktuelle Stand der Technik. Mittlerweile fordern meine Kundinnen und Kunden Lösungen, die immer anspruchsvoller werden. Hier ein paar Beispiele, die selbst die KI an ihre Grenzen führen würde.
Bildbearbeitung
Beispiel 1:
Die Herren Klucke und Pursche vom Kabarett "Schwarze Grütze"
wollten für das Programm "Ganz dünnes Eis" diese Fotomontage.
Das Original-Foto der beiden im Wasser lässt das Bild insgesamt authentisch wirken.
Die Gitarrenhälse mussten allerdings "ausgetauscht" werden.
Plakatmotiv
von Schwarze Grütze für das Programm "Ganz dünnes Eis".
Endergebnis
Rohmaterial
Beispiel 2:
Das Duo "märkwürdig" hatte den Wunsch die Kulisse aus der Muppet-Show zu adaptieren.
Vorausgegangen war ein Foto, das auf dem Sofa zuhause aufgenommen worden war.
Belichtung und Farbtiefe waren bezüglich der Korrektur noch das kleinste Problem.
Plakatmotiv
von märkwürdig anders für das Programm "Wir hams ja immer gewußt!".
Endergebnis
Rohmaterial
Beispiel 3:
Gutes Rohmaterial vom Fotografen. Allerdings hatte die Maske nur begrenzte Möglichkeiten.
Die Fackel sollte brennen und qualmen, das Handy das Screendesign beinhalten.
Der Neandertaler musste grafisch korrigiert werden, damit das Bild echt und lebhaft wirkt.
Plakatmotiv
von Schwarze Grütze für das Programm "Vom Neanderttal
ins Digital".
Endergebnis
Rohmaterial
Beispiel 4:
Gute Vorarbeit ist enorm wichtig und wurde hier in der Fotografie beherzigt.
Somit mussten die Protagonisten nur noch sauber "freigestellt" werden und der Eindruck eines Filmplakates konnte entstehen.
Plakatmotiv
vom Kabarettensemble "märkwürdig" für das Programm "Am Besten nichts Neues".
Endergebnis
Rohmaterial
Beispiel 5:
Für die Titelseite der sechs-seitigen CD von Anke Geißler
ist diese Fotomontage entstanden: "Eine feine Pralinenmischung".
Ebenfalls hier zu entdecken unter CD-DESIGN.
Titelmotiv
von Anke Geißler für die CD "Meine Mutter, die Anderen und ich".
Endergebnis
Rohmaterial
Alles was bedruckt werden kann
Hier nur ein paar Beispiele was Künstlerinnen und Künstler so brauchen wenn es um die Vermarktung geht. Ob Anzeigen, Programmkarten, Werbedisplays, Werbebanner, Sonderaktionen, Flyer, Broschüren und was weiß ich noch alles, die Anforderungen sind so bunt wie die Künstler selbst.
Webseiten unter bestimmten Bedingungen
Internetpräsentationen gehören heute zum Standard. Hier ist nur eine kleine Auswahl an Startseiten auch von Unternehmen die nicht aus der Kleinkunstszene kommen. Hierzu benutze ich eine eigene Software. Dem Wunsch an den Seiten selbst etwas ändern zu wollen, schiebe ich aber einen Riegel vor. Agenturen oder Künstler/innen vernachlässigen gerne mal ihre Pflichten wie z.B. die Aktualisierung und Pflege eines Terminkalenders. Bei mir reicht eine Email und die Änderung passiert innerhalb 24 Stunden.
Messewände und Rollups
Sich augenfällig auf einer Künstlermesse oder vor bzw. nach der Vorstellung zu präsentieren beginnt mit der Auswahl geeigneter Werbetechnik. Es muss leicht und kompakt zu transportieren aber auch schnell aufzubauen sein. Dazu eignen sich Rollups oder Messewände und Faltdisplays. Was das Richtige für Sie ist wird mit Rat und Tat von mir begleitet.